Vereinsleben

Neben der Musik darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen, denn neben Noten, Instrumenten und Konzerten haben die Kameradschaft und die gemeinsame Freizeitgestaltung einen besonderen Stellenwert bei uns.

Zahlreiche Freizeitaktivitäten, die wir das ganze Jahr über anbieten, werden von unserem Jugendvorstand organisiert und durchgeführt.
So bieten wir regelmäßige Kinoabende an, bei denen unser Vereinsheim in ein Kino verwandelt wird und wir themenbezogene Filme in großer Gruppe schauen. Der Spaß darf hier keinesfalls zu kurz kommen. Die Pausen runden wir ab mit gemeinsamen Laufaktivitäten oder kleinen Spielchen.

In den Sommerferien findet dann das jährliche Zeltlager für ein verlängertes Wochenende statt. Alle Teilnehmer schwingen sich auf das Fahrrad und es geht los nach Krommert (Rhede) in den Wald. Neben spannenden Fahrradralleys und gruseligen Nachtwanderungen finden immer wieder auch Aktivitäten statt, bei denen die Kreativität der Einzelnen gefordert wird. So kann es durchaus sein, dass die Musiker zu Schauspielern werden, wenn die einzelnen Gruppen ein Märchen im Wald vorspielen müssen.

Ebenfalls in den Sommerferien findet die Ü-Fahrt statt. Das Ü steht dabei nicht umsonst für Überraschung: bei dieser Fahrt wissen die Teilnehmer vorher nicht, wohin es geht. So waren wir beispielweise schon auf dem Kettlerhof, in diversen Zoos oder Paddeln auf der Niers. Sogar ein Freilufttheater haben wir uns schon angeschaut.

Am Ostersonntag findet das traditionelle Osterfeuer an der Lankerner Schule statt, welches jedes Jahr immer wieder viele Interessierte anlockt. Für die leibliche Verpflegung wird gesorgt und die Jugend des Vereins gibt einige Stücke zum Besten.

Am Jahresende gibt es schließlich noch das traditionelle Weihnachtsschlittschuhlaufen. Hier tauschen wir unser Schuhwerk gegen Schlittschuhe aus und flitzen gemeinsam über das Eis. Klein und Groß kommen so zusammen. Und so manches Kind ist den Älteren hier einiges voraus.