Rückblick auf den Grenzlandwettstreit 2024 in Südlohn

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Der Spielmannszug Dingden-Lankern trat beim jährlichen Grenzlandwettstreit in Südlohn an, einem Highlight im Kalender vieler Musikvereine der Region. Mit viel Engagement und musikalischer Leidenschaft haben wir in verschiedenen Klassen und mit einer besonderen Einlage unser Können unter Beweis gestellt.

In der Marschklasse gingen wir mit den Stücken „Bruremarsj fra Lødingen“ und „Uncle Teddy“ an den Start und erreichten einen stolzen 4. Platz in der ersten Liga. Auch wenn die Konkurrenz stark war und insgesamt nur vier Vereine in dieser Liga antraten, sind wir mit unserer Leistung sehr zufrieden. Die Qualität und das hohe Niveau bei diesem Wettbewerb machen jeden erreichten Punkt zu einem verdienten Erfolg.

Auch in der Konzertklasse haben wir eine solide Darbietung hingelegt. Mit dem anspruchsvollen Stück „How to train your dragon“ konnten wir den 6. Platz sichern. Obwohl wir uns insgeheim vielleicht ein wenig mehr erhofft hatten, wissen wir doch die Leistung der anderen teilnehmenden Vereine zu schätzen und sind stolz auf das, was wir erreicht haben.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt unserer Schülergruppe in der Schülerklasse. Mit dem mitreißenden Stück „Feuerwehrmann Fred“ haben sie das Publikum begeistert und, wie alle Schülergruppen, den ersten Platz erreicht. Das Publikum hat getobt und die jungen Musikerinnen und Musiker mit begeistertem Applaus belohnt. Ihre Leistung zeigt, dass die Zukunft unseres Spielmannszugs in talentierten Händen liegt.

Nicht nur die Platzierungen sind es, die einen Musikwettbewerb ausmachen, sondern auch der Spaß an der Musik selbst. Das spiegelt sich besonders in der Kategorie „Musizieren in Bewegung“ wider, bei der wir aus reiner Freude am Spiel teilgenommen haben. Auch wenn es hier nicht um eine Platzierung ging, war die Freude und der Enthusiasmus, mit dem wir zusammen mit dem Wertungsgericht musiziert haben, ansteckend und wurde von allen Anwesenden bejubelt.

Ein besonderes Lob möchten wir dem Spielmannszug Südlohn aussprechen, der den Wettstreit hervorragend organisiert hat. Ihr Einsatz hat eine Atmosphäre geschaffen, in der sich Musik und Gemeinschaft perfekt vereinten. Herzlichen Glückwunsch auch an den Spielmannszug Heiden, der den Tagesgesamtsieg für sich entscheiden konnte. Ihr habt eine beeindruckende Leistung gezeigt!

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn wir erneut die Chance haben, unsere Musik und unser Können in einem der spannendsten Musikwettbewerbe der Region zu präsentieren. Bis dahin wird fleißig weitergeübt, um beim nächsten Mal vielleicht noch ein paar Schritte weiter auf dem Siegertreppchen nach oben zu klettern. Danke an alle unsere Mitglieder und Unterstützer, die diesen Weg mit uns gehen. Bis zum nächsten Mal!