Projekt Böhmflöte

Die Zukunft der Musik: Ein neuer Klang

Musik ist mehr als nur Melodien und Noten – sie ist eine universelle Sprache, die Menschen auf der ganzen Welt zusammenführt. Auch wir im Spielmannszug Dingden-Lankern erleben diese verbindende Kraft der Musik jeden Tag. Um diese Kraft in Zukunft noch weiter zu stärken, freuen wir uns, einen wichtigen Schritt zu verkünden: Wir steigen von den traditionellen klappenlosen Flöten auf Böhmflöten um.

Warum Böhmflöten?
Die Entscheidung, unser Instrumentarium um Böhmflöten zu erweitern, wurde nicht leichtfertig getroffen. Sie ist das Ergebnis langjähriger Wünsche unserer Mitglieder und ein klares Abstimmungsergebnis der aktiven Musikerinnen und Musiker. Nach sorgfältiger Überlegung und Abwägung aller Vor- und Nachteile haben wir erkannt, dass dieser Schritt uns in vielerlei Hinsicht voranbringen wird.

Die Vorteile im Überblick

1. Verbesserter Klang: Die Böhmflöte zeichnet sich durch einen volleren, wärmeren und vielfältigeren Klang aus. Sie ermöglicht eine größere Bandbreite an musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten, die unseren Stücken mehr Tiefe und Nuancen verleihen werden.
  2. Höherer Dynamikumfang: Mit einem erweiterten Dynamikumfang können wir unsere Musik noch lebendiger gestalten. Von sanften, fast flüsternden Tönen bis hin zu kräftigen, vollen Klängen – die Böhmflöte ermöglicht uns, die Musik in all ihren Facetten zu erleben.
  3. Zukunftssicherheit: Die Umstellung auf Böhmflöten ermöglicht es uns, aktuelle und zukünftige musikalische Anforderungen besser zu erfüllen. Es stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit und erlaubt uns, weiterhin in der ersten Liga der Spielmannszüge mitzuspielen.

Eine Gemeinschaftsentscheidung
Die Entscheidung, auf Böhmflöten umzusteigen, wurde auf breiter Basis getroffen. Unser Verein zählt etwa 220 Mitglieder, davon etwa 80 aktive Musikerinnen und Musiker. Gemeinsam haben wir uns bei einer Abstimmung klar für die Böhmflöten entschieden. Diese Entscheidung zeigt, dass unser Verein nicht nur offen für Veränderungen ist, sondern auch fest entschlossen ist, sich weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen.

Was bedeutet das für unsere Zukunft?
Der Umstieg auf die Böhmflöte bringt uns einen Schritt näher an unser Ziel, weiterhin als einer der führenden Spielmannszüge in der Region und darüber hinaus zu agieren. Es ermöglicht uns, unser musikalisches Repertoire zu erweitern und komplexere Stücke zu spielen, die bisher außerhalb unserer Reichweite lagen. Die neuen Instrumente werden unsere Musikerinnen und Musiker inspirieren und neue Klangfarben in unser Ensemble bringen.

Das Motto „Wir steigen um“
Mit dem Motto „Wir steigen um“ wollen wir die Botschaft vermitteln, dass unser Verein bereit ist, mutige Entscheidungen zu treffen und sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Wir freuen uns auf die Reise, die vor uns liegt, und sind überzeugt, dass dieser Umstieg uns als Verein stärken und unsere Musik noch faszinierender machen wird.

Wir danken all unseren Mitgliedern und Unterstützern, die diesen Schritt ermöglicht haben, und freuen uns darauf, die ersten Töne auf unseren neuen Böhmflöten erklingen zu lassen!

Musikalische Grüße,